Cameco startet Bau der Uranmine «Cigar Lake»

Der weltweit grösste Uranproduzent, die kanadische Cameco, hat den Baubeginn beim Minenprojekt «Cigar Lake» angekündigt.

20. Dez. 2004
«Cigar Lake», Kanada: Baubeginn in der weltweit zweitgrössten Lagerstätte mit Uran hoher Konzentration.
«Cigar Lake», Kanada: Baubeginn in der weltweit zweitgrössten Lagerstätte mit Uran hoher Konzentration.
Quelle: Cameco

Cigar Lake in der Provinz Saskatchewan ist die zweit-grösste Lagerstätte mit Uran hoher Konzentration auf der Welt. Die neue Mine wird von der Cameco im Rahmen eines Joint Ventures mit Cogema Resources, Idemitsu Uranium Exploration Canada und Tepco Resources betrieben. Das grüne Licht für den Bau war von der kanadischen Nuclear Safety Commission (CNSC) am 20. Dezember 2004 erteilt worden. Nach Angaben von Cameco wird der Bau früh im laufenden Jahr 2005 gestartet und soll 27 Monate dauern. Damit könnte die eigentliche Uranproduktion im Jahr 2007 einsetzen und innert drei Jahren ihre volle Kapazität von jährlich 7000 t erreichen.
Die Provinzregierung von Saskatchewan begrüsste die Ankündigung von Cameco. Gemäss der Regierung erzielt die Uranindustrie in der Provinz eine jährliche Wertschöpfung von CAD 450 Mio. und bringt dem Staat jährlich CAD 40 Mio. Steuern und Gebühren ein. Zudem beschäftigt Cameco in Saskatchewan direkt oder indirekt 4800 Personen: «Das Cigar-Lake-Projekt wird während der Bauphase bis zu 350 Arbeitsplätze schaffen, während der Betriebsphase werden es 250 Arbeitsplätze sein», ergänzte die Regierung in einem Statement. Das Uranvorkommen Cigar Lake war 1981 entdeckt worden.

Quelle

H.R. nach Cameco News, 21. Dezember 2004

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft