Centrica investiert in britische Kernkraftwerke

Der britische Öl- und Gaskonzern Centrica plc beteiligt sich am Kernenergiegeschäft der französischen Electricité de France (EDF) in Grossbritannien. Die beiden Unternehmen haben eine entsprechende definitive Vereinbarung am 11. Mai 2009 getroffen.

17. Mai 2009
Roger Carr, Vorstandsvorsitzender der Centrica: «Das Abkommen verbessert die strategische Ausgewogenheit unseres Unternehmens und verstärkt unsere ökologische Glaubwürdigkeit im Energiebereich.»
Roger Carr, Vorstandsvorsitzender der Centrica: «Das Abkommen verbessert die strategische Ausgewogenheit unseres Unternehmens und verstärkt unsere ökologische Glaubwürdigkeit im Energiebereich.»
Quelle: Centrica

Im Rahmen des Abkommens erwirbt die Centrica für GBP 2,3 Mrd. (CHF 3,86 Mrd.) eine 20-prozentige Beteiligung an der Lake Acquisitions Ltd. – einer Tochtergesellschaft der EDF, die die EDF eigens für die Übernahme der British Energy (BE) gegründet hatte. Die BE, die Betreiberin von acht Kernkraftwerken in Grossbritannien, steht seit Januar 2009 unter der Kontrolle der EDF.

Bau von vier EPR geplant

Zudem planen die EDF und die Centrica ein Joint Venture zu gründen, um vorerst vier neue Kernkraftwerke des Typs EPR in Grossbritannien zu bauen und zu betreiben. Weitere Neubauten seien nicht ausgeschlossen, so die Centrica. Die Centrica hat das Recht, sich mit bis zu 20% am neuen Unternehmen zu beteiligen. Der Investitionsentscheid soll 2011 erfolgen.

Schliesslich wird die EDF einen 51-prozentigen Anteil der Centrica an deren belgischem Erzeugungs- und Versorgungsgeschäft SPE für EUR 1,3 Mrd. (CHF 1,96 Mrd.) übernehmen. Durch die Übernahme der Mehrheit an der SPE wird die EDF nach eigenen Angaben zum zweitgrössten Stromproduzenten Belgiens. Der Abschluss der Transaktionen wird für Ende des dritten Quartals 2009 erwartet und bedarf der behördlichen Zustimmung.

Die EDF und die Centrica hatten sich bereits im vergangenen Jahr auf eine Zusammenarbeit verständigt. Allerdings war damals eine Centrica-Beteiligung von 25% im Gespräch. Wegen gesunkener Energiepreise hatten sich damals die Centrica-Aktionäre gegen eine so hohe Beteiligung ausgesprochen.

Quelle

M.A. nach Centrica, Medienmitteilung, 11. Mai 2009

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft