China: erster Dampferzeuger für Fuqing-4 platziert

Der erste der drei Dampferzeuger der Kernkraftwerkseinheit Fuqing-4 in der chinesischen Provinz Fujian ist erfolgreich platziert worden.

16. Sep. 2015

Der Dampferzeuger ist die erste Hauptkomponente des Primärkreislaufes, die in das Reaktorgebäude der Kernkraftwerkseinheit Fuqing-4 gesetzt wurde.

Der Standort Fuqing in der Provinz Fujian befindet sich an der Südostküste Chinas. Dort sind insgesamt sechs Kernkraftwerkseinheiten vorgesehen, davon vier – Fuqing-1 bis -4 – vom chinesischen Druckwassertyp CPR-1000. Fuqing-1 und -2 sind bereits am Netz und die Bauarbeiten an Fuqing-3 und -4 sind weit fortgeschritten. Der erste Beton für Fuqing-5 wurde Anfang Mai 2015 gegossen. Fuqing-5 ist vom einheimischen Typ der dritten Generation Hualong One und weltweit die erste solche Einheit. Für Fuqing-6 ist ebenfalls ein Hualong One vorgesehen.

Quelle

M.A. nach NucNet, 9. September 2015

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft