China: Framatome lieferte Sicherheitsleittechnik für Tianwan-3

Die Framatome GmbH hat der chinesischen Jiangsu Nuclear Power Corporation (JNPC) die Sicherheitsleittechnik für den dritten Block des Kernkraftwerks Tianwan in China geliefert. Tianwan-3 wurde am 30. Dezember 2017 erstmals mit dem Netz synchronisiert und wird in Kürze den kommerziellen Betrieb aufnehmen.

4. Juni 2018

Die Framatome lieferte die digitale Sicherheitsleittechnik auf Basis der eigenen Teleperm XS-Plattform, die entsprechende Instrumentierung, die Stromversorgung der Leittechnik sowie die betriebliche Leittechnik für Tianwan-3. Die Systeme gewährleisten den sicheren Betrieb der WWER-1000-Einheit, indem sie permanent relevante Daten wie Druck, Temperatur und Neutronenfluss überwachen, schreibt die Framatome. Falls es dabei zu Abweichungen komme, schalte das System den Reaktor automatisch sicher ab.

«Das Projekt ist ein weiterer Meilenstein in der langjährigen Zusammenarbeit von Framatome mit JNPC und Rosatom im Bereich Sicherheitsleittechnik. Wir konnten bei der erfolgreichen Umsetzung des Projekts auf die Erfahrungen aus den Blöcken 1 und 2 der Anlage zurückgreifen, wo unsere Leittechnik ebenfalls eingesetzt wird», erklärte Frédéric Lelièvre, Senior Executive Vice President für Vertrieb, regionale Plattformen und Leittechnik der Framatome.

Die Framatome hat bereits umfassende Sicherheitsleittechniklösungen für WWER-Reaktoren in China, der Slowakei und Russland geliefert.

Das Kernkraftwerk Tianwan wird von der JNPC betrieben, einem Joint Venture der China National Nuclear Corporation (50%), der Shang Hai HeXi Power Investment Corporation (30%) und der Jiangsu Guoxin Group (20%). Am Standort in der chinesischen Provinz Jiangsu sind bereits drei Blöcke des Typs WWER-1000 in Betrieb. Ein baugleicher Block, Tianwan-4, steht noch in Bau. Gleiches gilt für Tianwan-5 und -6, bei denen es sich jedoch um chinesische ACPR-1000 handelt. Die Bauarbeiten für Tianwan-4 sind seit September 2013 am Laufen. Die Blöcke 5 und 6 stehen seit 2015 und 2016 in Bau. Tianwan ist der einzige Standort Chinas, an dem Reaktorblöcke russischer Bauart in Betrieb stehen oder gebaut werden.

Quelle

M.A. nach Framatome, Medienmitteilung, 25. Mai 2018

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft