China: Mitsubishi-Turbogruppen-Lieferung abgeschlossen

Die Mitsubishi Heavy Industries Ltd. (MHI) hat die beiden Aufträge zur Lieferung der Turbogruppen für die Kernkraftwerksblöcke Sanmen-1 und -2 sowie Haiyang-1 und -2 in China erfüllt.

2. Mai 2013

Die MHI hielt zum Abschluss der Abwicklung der Turbogruppen-Bestellungen in ihren Takasago Machinery Works eine Feier ab. Sie hatte 2007 und 2008 zusammen mit ihrer chinesischen Konsortialpartnerin, der Harbin Power Equipment Company Ltd. (HPEC) – der heutigen Harbin Electric Company Ltd. –, den Auftrag erhalten, die vier Turbogruppen für die AP1000-Einheiten Sanmen-1 und -2 sowie Haiyang-1 und -2 herzustellen und zu liefern.

Die Lieferungen der MHI umfassten 16 Turbinenrotoren mit zwölf Niederdruck- und vier Hochdruckturbinen. Das Unternehmen stellte die Turbinen einschliesslich Rotoren her und die HPEC war für die Gehäuse, die Leitungen und das weitere Zubehör verantwortlich.

Von den vier AP1000-Einheiten, die in China im Bau stehen, soll Sanmen-1 als erste Ende 2013 den Betrieb aufnehmen. Die anderen folgen zwischen 2014 und 2015.

Quelle

M.A. nach MHI, Medienmitteilung, 25. April 2013

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft