China: Tianwan-5 nimmt kommerziellen Betrieb auf

Block 5 des Kernkraftwerks Tianwan ist am 8. September 2020 in den kommerziellen Betrieb überführt worden.

11. Sep. 2020

Tianwan-5 wurde in Betrieb genommen, nachdem ein 168-stündiger kontinuierlicher Testbetrieb unter Volllast erfolgreich abgeschlossen worden war. Damit hat die China National Nuclear Corporation (CNNC) ihre 22. Einheit im kommerziellen Betrieb. Tianwan-5 war am 27. Juli erstmals kritisch und am 8. August 2020 zum ersten Mal ans Stromnetz angeschlossen worden.

Am Standort Tianwan in der chinesischen Provinz Jiangsu steht somit der erste Block des chinesischen Typs CNP-1000 im kommerziellen Betrieb und vier Blöcke des russischen Typs WWER-1000. Eine weitere Einheit des Typs CNP-1000 steht seit 2016 in Bau. Zudem sind zwei WWER-1200-Einheiten – Tainwan-7 und -8 – geplant. Tianwan ist derzeit der einzige Standort Chinas, an dem Reaktorblöcke russischer Bauart in Betrieb stehen.

Quelle

M.A. nach CNNC, Medienmitteilung, 9. September 2020

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft