China: weltweit erster AP1000-Hauptkontrollraum betriebsbereit

Die Sanmen Nuclear Power Company Ltd. und die State Nuclear Power Technology Corporation (SNPTC) haben den Hauptkontrollraum der weltweit ersten AP1000-Einheit, Sanmen-1 in China, für voll funktionsfähig erklärt.

9. Apr. 2014
Arbeiter der Westinghouse und der Sanmen Nuclear Power im nun betriebsbereiten Hauptkontrollraum von Sanmen-1.
Arbeiter der Westinghouse und der Sanmen Nuclear Power im nun betriebsbereiten Hauptkontrollraum von Sanmen-1.
Quelle: Westinghouse

Die Leittechnik für Sanmen-1 einschliesslich der Auslegungsdokumentation und der Ingenieurdienstleistungen lieferte die amerikanische Westinghouse Electric Company LLC – eine Tochtergesellschaft der japanischen Toshiba Corporation.

Laut Westinghouse können nun, da der Hauptkontrollraum voll betriebsbereit ist, weitere wichtige Prüfungen an der Einheit durchgeführt werden.

Der Bau von Sanmen-1 – der weltweit ersten AP1000-Einheit – begann im April 2009. Derzeit stehen in China vier solche Einheiten in Bau, je zwei an den Standorten Sanmen und Haiyang.

Quelle

M.A. nach Westinghouse, Medienmitteilung, 31. März 2014

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft