China: Zhangzhou-2 in Bau

Laut der China National Nuclear Power (CNNC) hat der Bau der zweiten Einheit des Kernkraftwerks Zhangzhou in der chinesischen Provinz Fujian am 4. September 2020 mit dem Giessen des ersten Betons offiziell begonnen.

9. Sep. 2020

Das chinesische Ministerium für Ökologie und Umwelt hatte am 9. Oktober 2019 die Baugenehmigung für die Einheiten Zhangzhou-1 und -2 an das Joint Venture CNNC-Guodian Zhangzhou Energy Company erteilt. Die Bewilligungen sind zehn Jahre gültig.

Zhangzhou-1 ist seit dem 16. Oktober 2019 in Bau. Mit Zhangzhou-2 wird noch eine Hualong-1-Einheit an diesem Standort errichtet. Je zwei weitere Einheiten dieses Typs sind für die Phasen 2 und 3 des Werks geplant.

Zusammen mit Zhanghou-1- und -2 sind in China sind nun sieben Hualong-One-Einheiten in Bau: Fuqing-5 und 6 der CNNC und Taipingling-1 der CGN Huizhou Nuclear Power Co. Ltd. in der Provinz Fujian sowie Fangchenggang-3 und -4 der China General Nuclear (CGN) in der Provinz Guangxi. Fuqing-5 wird voraussichtlich noch dieses Jahr als weltweit erste Hualong-One-Einheit den Betrieb aufnehmen. Auf dem internationalen Markt heisst der Hualong One HPR1000. Derzeit läuft das Generic Design Assessment (GDA) für die britische Auslegung des HPR1000. Er ist für den Standort Bradwell vorgesehen. Argentinien und Pakistan prüfen ebenfalls den Bau eines HPR1000.

Quelle

M.A. nach CNNC, Medienmitteilung, 4. September 2020

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft