Civaux-2 mit voller Leistung am Netz

Wie die Electricité de France (EDF) mitteilt, sind erstmals beide 1450-MW-Blöcke am Standort Civaux mit voller Leistung am Netz.

29. Juni 2000

Civaux-2 hat die volle Leistung am 21. Juni 2000 erreicht; zu diesem Zeitpunkt war der Block 1 schon auf 100%. Gemäss EDF werden in den kommenden Monaten noch betriebliche Versuche durchgeführt.
Bereits im Dezember 1999 war Civaux-2 kurz für eine Versuchsperiode ans Netz geschaltet worden, die definitive Netzsynchronisation erfolgte dann am 4. März 2000. Bei diesem Block handelt es sich um den vierten und jüngsten Block der N4-Druckwasserreaktorlinie von Framatome. N4 ist die erste vollständig französische Baulinie und bildet den Ausgangspunkt für das deutsch-französische Projekt "European Pressurized Water Reactor" (EPR).
Civaux-1 wurde im Dezember 1997 ans Netz geschaltet, musste aber nach einem Kühlmittelverluststörfall im Mai 1998 für Modifikationen am Nachwärmeabfuhrsystem für 15 Monate abgeschaltet werden.

Quelle

H.K. nach NucNet vom 30. Juni 2000

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft