COL für Enrico-Fermi-3 in greifbarer Nähe

Die geplante Kernkraftwerkseinheit Enrico-Fermi-3 im amerikanischen Bundesstaat Michigan soll eine kombinierte Bau- und Betriebsbewilligung (Combined License, COL) erhalten. Zu dieser Empfehlung kommen die Mitarbeiter der Nuclear Regulatory Commission (NRC) nach einer Anhörung. Die Schlussabstimmung steht noch aus.

13. Feb. 2015
Am Standort der Kernkraftwerkseinheit Fermi-2 im Bundesstaat Michigan soll eine weitere Einheit gebaut werden. Es wird erwartet, dass die NRC die COL für Fermi-3 bald erteilt.
Am Standort der Kernkraftwerkseinheit Fermi-2 im Bundesstaat Michigan soll eine weitere Einheit gebaut werden. Es wird erwartet, dass die NRC die COL für Fermi-3 bald erteilt.
Quelle: DTE Energy

Nachdem die NRC bereits aus umwelt- und sicherheitstechnischer Sicht grünes Licht für den Bau und Betrieb von Enrico-Fermi-3 gegeben hatte, fand Anfang Februar 2015 die vorgeschriebene öffentliche Anhörung statt. Die NRC-Mitarbeiter empfehlen nun, dem COL-Gesuch der DTE Energy Electric Company – einer Tochtergesellschaft der DTE Energy Company – stattzugeben. Die NRC muss noch eine Schlussabstimmung durchführen, die «unverzüglich unter Berücksichtigung der Komplexität» erfolgen werde.

Die DTE Energy hat sich bisher noch nicht abschliessend entschieden, ob sie mit dem Bauprojekt fortfahren werde. «Aber es wäre gut, die Möglichkeit zu haben zu bauen», erklärte Peter Smith, Direktor Nukleare Entwicklung bei der DTE Energy.

Die DTE Energy plant, am Standort des seit 1986 in Betrieb stehenden Siedewasserreaktorblocks Enrico-Fermi-2 (1122 MW) eine weitere Einheit zu bauen. Das COL-Gesuch reichte sie Mitte September 2008 bei der NRC ein. Enrico-Fermi-3 soll vom Typ ESBWR (Economic Simplified Boiling Water Reactor) sein. Die Standardauslegung dieses fortgeschrittenen nuklearen Dampferzeugersystems der GE-Hitachi Nuclear Energy (GEH) ist seit Mitte September 2014 zertifiziert.

Quelle

M.A. nach NEI, Medienmitteilung, 5. Februar 2015

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft