Deutsche Bevölkerung für Weiterbetrieb der Kernkraftwerke

Gut drei Viertel der Deutschen befürworten die weitere Nutzung bestehender Kernkraftwerke:

9. Jan. 2000

Im Oktober 1999 sprachen sich 77% aller Befragten dafür aus, die in Deutschland vorhandenen Anlagen weiter zu nutzen. Das waren vier Prozentpunkte mehr als 1998 und fünf Prozentpunkte mehr als 1997. Zu diesem Ergebnis kommt eine bundesweite repräsentative Umfrage des Instituts für praxisorientierte Sozialforschung (ipos), Mannheim, für den "VDEW-Monitor" der Vereinigung Deutscher Elektrizitätswerke (VDEW).
Einen sofortigen Ausstieg aus der Kernenergie forderten laut VDEW letzten Herbst 12% der Bevölkerung. 1998 waren noch 19% dafür gewesen, die bestehenden Kernkraftwerke sofort stillzulegen, und im Jahr davor 22%. Für den Bau weiterer Kernkraftwerke sprachen sich 6% der Deutschen aus, gleichviel wie 1998 und 2% mehr als 1997.

Quelle

M.S. nach Strom-Linie, 10. Januar 2000

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft