Deutscher Handelskammertag: Atomausstieg ist «Risiko für die Position Europas»

Ludwig Georg Braun, Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), hat Bundeskanzlerin Angela Merkel aufgefordert, sich im Zuge der deutschen EU-Ratspräsidentschaft im kommenden Jahr für einen Stopp des Atomausstiegs einzusetzen.

9. Aug. 2006
Ein Ausstieg aus der Kernenergie hat nach Einschätzung von DIHK-Hauptgeschäftsführer Martin Wansleben negative Auswirkungen auf Deutschland und Europa.
Ein Ausstieg aus der Kernenergie hat nach Einschätzung von DIHK-Hauptgeschäftsführer Martin Wansleben negative Auswirkungen auf Deutschland und Europa.
Quelle: DIHK

Neben den Politikschwerpunkten «Lernort Europa» sowie «Bessere Gesetzgebung» zähle auch «Energie und Umwelt» zu den drei Themen, die aus unternehmerischer Sicht den roten Faden der deutschen Präsidentschaft bilden sollten, schrieb Braun in einem Brief vom 10. August 2006 an die Kanzlerin.
Die Energie- und Umweltweltpolitik sei für die Unternehmen von zentraler Bedeutung. Dies gelte sowohl für die Kosten der Energieversorgung als auch für die Umsetzungskosten der Gesetzgebung. Enges nationalstaatliches Vorgehen verhindere Effizienzgewinne europaweiter Lösungen und werde den grenzüberschreitenden Wirkungen vor allem in der Umweltpolitik weniger denn je gerecht, gab der DIHK-Präsi-dent zu bedenken.
Dazu meinte DIHK-Hauptgeschäftsführer Martin Wansleben: «In diesem Zusammenhang muss Deutschland auf den Ausstieg aus der Kernenergie verzichten: Das hat negative Auswirkungen auf Deutschland, das hat negative Auswirkungen auf Europa und belastet auch die so wichtige energiepolitische Einigung der europäischen Mitgliedstaaten. Der Ausstieg führt darüber hinaus zu steigenden Kosten des Klimaschutzes und wird so dazu beitragen, dass Investitionen in Deutschland und - wenn es so kommen sollte - auch in Europa hinter dem zurückbleiben, was eigentlich möglich und notwendig wäre.»

Quelle

M.A. nach DIHK, Pressemitteilung und Presse-Töne, 10. August 2006

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft