ElCom-Forum: Zehn Jahre Strommarktaufsicht

Die Eidgenössische Elektrizitätskommission (ElCom) hat Mitte November 2019 in Basel ihr zehntes ElCom-Forum durchgeführt. Die Position als Stromregulator sei gefestigt, gestalte sich aufgrund des sich schnell ändernden Rechtsrahmens dennoch als schwierig. Obwohl die Versorgungssicherheit in der Schweiz bisher hoch sei, bleibe sie auch in den kommenden Jahren eine grosse Herausforderung, so das Fazit des Regulators.

19. Nov. 2019

Das zehnte ElCom-Forum fand am 15. November 2019 im Kongresszentrum Basel statt. Rund 300 Fachleute hörten den Referaten von Vertretern aus der Energiebranche zu und diskutierten über die Stromzukunft der Schweiz. ElCom-Präsident Carlo Schmid-Sutter zog Bilanz über die Regulierungszeit seit Einführung des Stromversorgungsgesetzes. Er fasste die Tarifregulierung in drei Punkten zusammen: Sicherheit bei Investitionen und Gerichtsentscheiden sowie grosse Unterschiede bei den Netznutzungskosten. Neben der Tarifprüfung beschäftigte die ElCom insbesondere die Überführung des Übertragungsnetzes. Des Weiteren würde ein Stromabkommen zwar eine Erleichterung für den Schweizer Netzbetrieb bedeuten. Dies wäre allerdings kein Allheilmittel. Nach eigenen Angaben steht die Versorgungssicherheit bei der ElCom seit 2015 im Fokus. Sie ist derzeit auf hohem Niveau, die Diskussionen um notwendige, zusätzliche Winterproduktion laufen. Im Anschluss folgten Referate zur Sicht der Stadtwerke und zur vollen Marktöffnung.

Am Nachmittag präsentierte Benoit Revaz, Direktor des Bundesamts für Energie (BFE), die neuesten Entwicklungen der Schweizer Energiepolitik. Konsumentenschützerin Sara Stalder ging in ihrem Referat sowohl auf die Fortschritte wie auch auf die Defizite der vergangenen Jahre aus Sicht der Konsumenten ein. Nach ihr richtete ElCom-Vizepräsidentin Laurianne Altwegg den Blick auf die regulatorische Zukunft. Sie erwartet die grössten Herausforderungen für die Stromschweiz speziell bei der Versorgungssicherheit, weil europäische Länder aus Kernkraft und Kohle aussteigen oder aussteigen wollen.

Die ElCom gab zudem bekannt, dass in naher Zukunft zentrale Wechsel anfallen werden. So muss unter anderem der Präsident Carlo Schmid-Sutter die Kommission Aufgrund der Amtszeitbeschränkung nach zwölf Jahren per 2020 verlassen.

Quelle

M.B. nach ElCom, Medienmitteilung, 15. November 2019

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft