E.ON: kein Grundstückskauf für Kernkraftwerk in Finnland

Das Kaufangebot des deutschen Energieversorgers E.ON für ein Grundstück in Loviisa im Süden Finnlands ist am 9. Mai 2007 vom zuständigen Stadtrat abgelehnt worden. Nach Plänen der E.ON hätte dort ein Kernkraftwerk entstehen sollen.

15. Mai 2007

Der Stadtrat von Loviisa votierte klar gegen den Verkauf des Grundstücks, das unweit der von der finnischen Gesellschaft Fortum betriebenen Druckwasserreaktoren Loviisa-1 und -2 liegt (je 488 MW). Vor einigen Wochen noch hatte sich eine Kommission des Stadtrats positiv zum Verkauf an die E.ON geäussert. Für das 112 ha grosse Areal hatte das Unternehmen EUR 6,5 Mio. (CHF 10,7 Mio.) geboten und bereits andere Firmen dazu aufgerufen, sich am Bau eines neuen Kernkraftwerks zu beteiligen.

Quelle

M.R. nach finnischem Ministerium für Handel und Industrie, Mitteilung, 14. Mai 2007, und WNN, 18. April 2007

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft