Erneuter Antrag auf Schliessung von Fessenheim

Der Trinationale Atomschutzverbands (Tras) hat von der französischen Regierung erneut die Schliessung des französischen Kernkraftwerks Fessenheim aus Gründen der Sicherheit gefordert.

28. Apr. 2011

Der Tras war bereits im Juli 2008 mit einem Schliessungsbegehren an die französische Regierung gelangt. Das Verwaltungsgericht in Strassburg hatte die Klage des Tras auf sofortige Stilllegung am 9. März 2011 abgewiesen. Der neue Antrag vom 19. April 2011 verlangt eine Neubeurteilung der Situation aufgrund der Ereignisse im japanischen Fukushima.

Die Betreiber würden die kumulierten Risiken von Erdbeben, Nachbeben sowie Dammbruch des Rheinseitenkanals unterschätzen, ist sich der Tras sicher.

Zuvor hatten der Stadtbasler Grosse Rat und der Strassburger Stadtrat sowie die Regierungen der beiden Basel und des Kantons Jura die Schliessung von Fessenheim gefordert.

Quelle

M.A. nach Tras, Medienmitteilung, 19. April 2011

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft