Erster Beton für zwei weitere chinesische Kernkraftwerkseinheiten

In China haben die Bauarbeiten für Fuqing-4 und Yangjiang-4 mit dem Giessen des ersten Betons offiziell begonnen. Damit befinden sich in China 29 Einheiten im Bau.

21. Dez. 2012

Am Standort Fuqing in der chinesischen Provinz Fujian sind nun vier der sechs geplanten 1000-MW-Einheiten des einheimischen Druckwassertyps CPR-1000 im Bau. Die Bauarbeiten für Fuqing-1 und -2 sind schon seit November 2008 beziehungsweise Juni 2009 im Gang, diejenigen für Fuqing-3 seit Januar 2010. Die China National Nuclear Corporation (CNNC) rechnet damit, auch Fuqing-4 nach einer Bauzeit von rund fünf Jahren in Betrieb nehmen zu können.

Am Standort Yangjiang in der Provinz Guangdong sind ebenfalls insgesamt sechs CPR-1000 geplant. Der offizielle Baubeginn für die Einheiten 1 und 2 war im Dezember 2008, für die Einheit 3 zwei Jahre später. Laut Bauherrin China Guangdong Nuclear Power Co. (CGNPC) sollen Yangjiang-1 und -2 nächstes Jahr den Betrieb aufnehmen. Bis 2017 sollen alle sechs Einheiten in Betrieb stehen.

Seit Bekanntgabe von Premierminister Wen Jiabao am 24. Oktober 2012, dass China nach und nach geordnet den Bau neuer Kernkraftwerke wieder aufnehmen dürfe, haben mit dem Demonstrationsreaktor Shandong Shidaowan HTR-PM drei Einheiten den ersten Beton gegossen und damit den offiziellen Baubeginn verzeichnet.

Quelle

M.A. nach World Nuclear News, 13. Dezember 2012

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft