Erster kommerzieller Verkauf von Lu-177

Die amerikanische Shine Medical Technologies Inc. hat bekannt gegeben, dass ihre Therapeutika-Sparte erstmals Lutetium-177 (Lu-177) an Kunden verkauft hat.

25. Nov. 2020

Der jüngste Verkauf von Lu-177 sei ein wichtiger Meilenstein für das Unternehmen und eine wichtige Validierung der Produktions- und Handelsprozesse, sagte Katrina Pitas, Vizepräsidentin und General-Managerin der Shine Therapeutics. Das Unternehmen erwarte eine wachsende Nachfrage nach Lu-177, da Wirksamkeit und Wirkung auf dem Gebiet der Krebstherapie weiterhin nachgewiesen würden.

Im Oktober 2019 hatte die Shine die Shine Therapeutics gegründet. Sie ist für die Kommerzialisierung von Lu-177 zuständig. Lu-177 wird zur Therapie gegen neuroendokrine Tumore und Metastasen wie beispielsweise in der Bauchspeicheldrüse eingesetzt, wobei das gesunde Gewebe praktisch nicht geschädigt wird. Es kann in Kernreaktoren hergestellt werden, aber Shine verwendet eine Technologie, die den Reaktor durch eine energiearme Neutronenquelle auf Beschleunigerbasis ersetzt.

Die Lu-177-Produktionstechnologie von Shine wurde in Zusammenarbeit mit den wissenschaftlichen Partnern des Unternehmens in der Tschechischen Republik – dem Institute of Organic Chemistry and Biochemistry (IOCB Prague) und dem Nuclear Physics Institute (NPI) der Tschechischen Akademie der Wissenschaften – entwickelt.

Neue Produktionsanlage vor Baustart

Building One, das erste auf dem Janesville-Campus der Shine erstellte Gebäude, wird als Übergangsproduktionsstätte für Lu-177 dienen, während das Unternehmen eine grössere Produktionsanlage für medizinische Isotope baut. Das Unternehmen hatte im September 2020 bekannt gegeben, es habe die Finanzierung der Anlage in Höhe von USD 80 Mio. abgeschlossen. Der Spatenstich wird noch im November erwartet. Laut Shine wird die neue Anlage in der Lage sein, die erwartete Lu-177-Nachfrage des Unternehmens für die nächsten fünf Jahre zu decken. Es werde über 300ʼ000 Dosen Lu-177 jährlich produzieren können.

Quelle

M.A. nach Shine, Medienmitteilung, 4. November 2020

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft