Fennovoima: Gespräche mit Rosatom

Die finnische Fennovoima Oy hat direkte Verhandlungen mit dem russischen Staatskonzern Rosatom begonnen, um die Möglichkeiten zur Lieferung einer Kernkraftwerkseinheit des Typs AES-2006 auszuloten.

10. Apr. 2013

Die Fennovoima plant, am Standort Hanhikivi am Bottnischen Meerbusen eine Kernkraftwerkseinheit zu bauen. Nach Abschluss des ersten Bieterverfahrens nahm sie im Februar 2013 direkte Gespräche mit der japanischen Toshiba Corporation auf, die in ihrem Angebot den 1600-MW-Siedewasserreaktor EU-ABWR vorgeschlagen hatte.

Bereits damals kündigte die Fennovoima an, ebenfalls zu prüfen, ob ein Reaktor der mittleren Leistungsklasse eine machbare Option für die geplante Einheit Hanhikivi-1 wäre. Nun hat sie mit der Rosatom Verhandlungen über den 1200-MW-Druckwasserreaktor AES-2006 begonnen. Potenzielle Anbieter in dieser Leistungsklasse sind auch die französische Areva, das Konsortium Areva-Mitsubishi und die Toshiba. Laut Fennovoima wäre die russische Auslegung aufzurüsten, um die neuesten finnischen Sicherheitsanforderungen zu erfüllen. Gegenwärtig führt die Rosatom Bauaufträge für 19 ähnliche Reaktoreinheiten im Ausland und acht auf dem Heimmarkt aus.

Ob grosse oder mittlere Leistungsklasse, die Fennovoima will noch in diesem Jahr einen Anbieter für Hanhikivi-1 bestimmen.

Quelle

M.A. nach Fennovoima und Rusatom Overseas, Medienmitteilungen, 5. April 2013

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft