Finnische Regierung gegen Verlängerung des Grundsatzentscheids zu Olkiluoto-4

Die finnische Regierung hat es am 24. September 2014 abgelehnt, der Teollisuuden Voima Oyj (TVO) mehr Zeit zur Einreichung eines Baubewilligungsgesuchs zur geplanten Kernkraftwerkseinheit Olkiluoto-4 zu gewähren.

29. Sep. 2014
Wie es mit dem Neubauprojekt Olkiluoto-4 (in der Fotomontage links) weitergehen soll, hat die TVO nach dem negativen Entscheid der Regierung noch nicht entschieden.
Wie es mit dem Neubauprojekt Olkiluoto-4 (in der Fotomontage links) weitergehen soll, hat die TVO nach dem negativen Entscheid der Regierung noch nicht entschieden.
Quelle: TVO

Die TVO hatte die Regierung gebeten, die Gültigkeit des Grundsatzentscheids von 2010 für den Bau von Olkiluoto-4 um fünf Jahre zu verlängern. Die Regierung sprach sich jetzt mit 10 Ja- zu 3 Neinstimmen dagegen aus und folgte der Empfehlung von Wirtschaftsminister Jan Vapaavuori. Eine Fristerstreckung steht laut Regierung nicht im Einklang mit dem allgemeinen Wohl der Gesellschaft. Aufgrund der Unsicherheiten mit dem Neubauprojekt Olkiluoto-3 sei es unmöglich, zuverlässig zu beurteilen, ob die TVO in der Lage sei, auch mit einer Fristverlängerung das Baubewilligungsgesuch einzureichen. Zudem sei nicht ersichtlich, dass sich der Verwaltungsrat der TVO bis zum verlangten Termin zur nötigen Investition verpflichten würde.

Jarmo Tanhua, Präsident und CEO der TVO, zeigte sich enttäuscht. Sein Unternehmen habe gute Gründe gehabt, eine Fristerstreckung zu verlangen. «Wir verstehen nicht, warum unser Gesuch in dieser Phase des politischen Verfahrens abgelehnt wurde», erklärte er. «Das finnische Parlament erachtete unser Projekt einst mit grosser Mehrheit als im Interesse der finnischen Gesellschaft.»

Die TVO plant, am Standort Olkiluoto eine vierte Einheit zu bauen. Im Sommer 2010 genehmigte die Regierung und dann das Parlament das Projekt in einem Grundsatzentscheid. Dieser ist fünf Jahre gültig. In diesem Zeitraum muss die TVO ein Baubewilligungsgesuch einreichen, sonst verfällt er. Wie es mit dem Projekt nun weitergehen soll, ist noch nicht entschieden.

Quelle

M.A. nach MEE, Medienmitteilung, 24. September, und TVO, Medienmitteilung, 25. September 2014

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft