Finnland: Inbetriebnahme von Olkiluoto-3 verzögert sich weiter

Die Fertigstellung des ersten Europäischen Druckwasserreaktors (EPR) in Finnland könnte sich weiter verzögern, kündigte die Auftraggeberin Teollisuuden Voima Oyj (TVO) am 17. Oktober 2008 an.

26. Okt. 2008
Laut TVO könnte sich die Inbetriebnahme von Olkiluoto-3 weiter verzögern: die Baustelle im Oktober 2008.
Laut TVO könnte sich die Inbetriebnahme von Olkiluoto-3 weiter verzögern: die Baustelle im Oktober 2008.
Quelle: Hannu Huovila/TVO

Die Inbetriebnahme von Olkiluoto-3 werde wahrscheinlich erst 2012 erfolgen, so die TVO. Die Kernkraftwerkseinheit sollte ursprünglich 2009 Jahr ans Netz gehen. Im vergangenen Jahr hatte die TVO bereits eine Verzögerung bekanntgegeben.

Im Hinblick auf weitere Bauverzögerungen hat das französisch-deutsche Baukonsortium Areva-Siemens die TVO angehalten, Massnahmen zur Beschleunigung und Verbesserung des Bauprogramms einzuleiten, sagte die Areva. Der Bauzeitplan werde Ende Jahr aktualisiert, je nach realisiertem Fortschritt.

Quelle

M.A. nach Areva und TVO, Medienmitteilungen, 17. Oktober 2008

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft