Frankreich: Kernenergie für Grundlastproduktion notwendig

Die Kernenergie ist in Frankreich weiterhin notwendig für die Stromgrundlastproduktion. Dies ist eine wesentliche Schlussfolgerung eines Berichtes, der am 2. Februar 1999 von den beiden französischen Abgeordneten Christian Battaille und Robert Galley als Vertreter des Office parlementaire d'évaluation des choix scientifiques et technologiques (OPECST) präsentiert worden ist.

1. Feb. 1999

Wie bereits früher angekündigt (Bulletin 13/1998), haben Bataille und Galley damit nun den zweiten Teil eines Berichtes vorgestellt, der sich auf die wirtschaftlichen Zusammenhänge der Kernenergie konzentriert.
Zu den Stromerzeugungskosten hält der Bericht fest, dass die Kernenergie heute billiger produziert als das Gas. In Zukunft würden sich aber die spezifischen Kosten von kernenergie- und gasbasierter Stromerzeugung stark angleichen. Zu Gunsten der Kernenergie spreche aber weiterhin deren Robustheit gegenüber Preisschwankungen und die bessere Umweltverträglicheit.
Der Bericht fordert im weiteren, die Electricité de France (EDF) solle noch in diesem Jahr mit staatlicher Unterstützung einen ersten European Pressurized Water Reactor (EPR) bestellen. Dieser Reaktor soll einen modernen und erprobten Grundstein für die in den Jahren 2010 bis 2015 sich abzeichnende notwendige Erneuerung des EDF-Kernkraftwerkparks bilden.

Quelle

H.K. nach SFEN - La correspondance nucléaire vom 2. Februar 1999

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft