Fünf Investorenangebote für bulgarisches Belene

Fünf Stromversorgungsunternehmen haben dem staatlichen bulgarischen Energiekonzerns NEK Mitte Oktober 2007 Erstangebote für eine strategische Beteiligung am Bau des Kernkraftwerks Belene unterbreitet.

29. Okt. 2007

Die NEK suchte nach Investoren, die sich mit bis zu 49% an der Projektgesellschaft Belene Power Co. beteiligen wollen. Die noch zu gründende Gesellschaft wird zusammen mit der NEK die zwei Druckwassereinheiten des Typs WWER-1000 in Belene fertigstellen und betreiben. Die NEK will mindestens 51% der Anteile halten.

Fünf europäische Interessenten

Nach Angaben der NEK haben insgesamt fünf europäische Unternehmen Angebote unterbreitet. Bei den Bietern handelt es sich um die belgische Electrabel, die deutschen E.ON und RWE, die italienische Enel und die tschechische CEZ. Im Juli 2007 hatte zudem die Electricité de France ihr Interesse bekundet.

Ende November 2006 hatte die russische Atomstroiexport und die NEK ein Abkommen für die Fertigstellung des Kernkraftwerks unterzeichnet. Die Baukosten wurden damals auf umgerechnet CHF 2,48 Mrd. geschätzt.

Der Standort Belene liegt 150 km östlich von Kosloduj an einem Seitenarm der Donau, welche die Grenze zu Rumänien bildet. 1986 hatte dort der Bau von Belene-1 und -2 begonnen. Die Arbeiten kamen jedoch 1991 zum Stillstand, als Belene-1 zu 65% fertiggestellt war.

Quelle

M.A. nach NEK, 17. Oktober 2007

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft