Fuqing-3: erste Stromabgabe

Nach einer Bauzeit von fünf Jahren und acht Monaten hat die Kernkraftwerkseinheit Fuqing-3 in der chinesischen Provinz Fujian erstmals Strom ans Netz abgegeben.

8. Sep. 2016

Die Druckwasserreaktoreinheit des einheimischen Typs CPR-1000, Fuqing-3, wurde laut China National Nuclear Corporation (CNNC) am 7. September 2016 um 8.35 Ortszeit erfolgreich mit dem Stromnetz synchronisiert. Sie wird nun nach und nach auf die volle Leistung gefahren. Im April 2016 wurde Fuqing-3 erstmals mit Brennstoff beladen und Anfang Juli zum ersten Mal kritisch gefahren.

Der Standort Fuqing in der Provinz Fujian befindet sich an der Südostküste Chinas. Dort sind bereits zwei der sechs geplanten Kernkraftwerkseinheiten in Betrieb. Fuqing-1 nahm im August 2014 den Betrieb auf und Fuqing-2 ein Jahr später. Fuqing-4 ist seit Ende 2012 in Bau. Diese drei Einheiten sind auch vom Typ CPR-1000. Fuqing-5 und -6 sind vom Typ Hualong One. Der erste Beton für Fuqing-5 wurde Anfang Mai 2015 gegossen. Fuqing-6 ist seit Ende 2015 in Bau.

Quelle

M.A. nach CNNC, Medienmitteilung, 7. September 2016

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft