Genehmigung für Uranmine in Texas

Die texanische Umweltbehörde hat der Uranium Energy Corp. (UEC) eine Radioactive Material License (RML) für das Urangewinnungsprojekt Goliad erteilt. Die UEC ist somit im Besitz aller Bewilligungspapiere des Bundesstaates Texas und kann mit der Umsetzung des Uranprojekts beginnen.

9. Jan. 2012

Die UEC beginnt nach eigenen Angaben nun mit der Beschaffung der Anlagenteile für das Goliad-Projekt. Diese neue In-Situ-Urangewinnungsanlage ist eines von vier Projekten der UEC im Süden von Texas und liegt rund 65 km südöstlich ihrer Aufbereitungsanlange Hobson.

Bevor das Unternehmen den Uranabbau am Standort Goliad aufnehmen kann, muss die Umweltbehörde auf regionaler wie auf bundestaatlicher Ebene einer Abgrenzung der Grundwassernutzung zustimmen. Die UEC hat von der zuständigen texanischen Behörde, der Texas Commission on Environmental Quality, das entsprechende Einverständnis erhalten. Die Zustimmung der lokalen Environmental Protection Agency ist noch hängig.

Im März 2008 hatte die UEC mitgeteilt, dass das nachgewiesene Uranvorkommen des Goliad-Projekts knapp 5,5 Mio. Pfund U3O8 (2100 t U) beträgt. Weitere 1,5 Mio. Pfund U3O8 (600 t U) werden vermutet.

Quelle

M.B. nach UEC, Medienmitteilung, 20. Dezember 2011

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft