Gesuche für KKW-Standortbewilligung in USA

Die beiden US-Elektrizitätsgesellschaften Exelon Generation und Dominion Energy haben am 25. September 2003 bei der US-Kernenergiesicherheitsbehörde NRC je ein Gesuch für eine frühzeitige Standortbewilligung (Early Site Permit) eingereicht.

28. Sep. 2003

Das Gesuch von Exelon betrifft den Standort Clinton im Bundesstaat Illinois, wo bereits ein Kernkraftwerk in Betrieb ist. Das Gesuch von Dominion gilt dem Standort North Anna, wo die Gesellschaft zwei Kernkraftwerksblöcke betreibt. An beiden Standorten wurde in den Siebzigerjahren mit dem Bau von weiteren Einheiten begonnen. Diese wurden aber nicht fertig gebaut und in den Achtzigerjahren aufgegeben.
Die frühzeitigen Standortbewilligungen sollen das Bewilligungsverfahren verkürzen und es den Elektrizitätsunternehmen ermöglichen, rasch auf Nachfragesteigerungen zu reagieren. Sie sind Teil der Initiative "Nuclear Power 2010" der US-Regierung, die bis 2010 mindestens ein neues Kernkraftwerk in Betrieb nehmen will.

Quelle

M.E. nach NucNet vom 29. September 2003

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft