Gösgen wieder in Betrieb

Am 23. Juli 2013 um 04.55 Uhr hat das Kernkraftwerk Gösgen die Stromproduktion wieder aufgenommen.

24. Juli 2013
Das Kernkraftwerk Gösgen ist wieder am Netz: Der neue Generator konnte schneller als erwartet wieder montiert werden.
Das Kernkraftwerk Gösgen ist wieder am Netz: Der neue Generator konnte schneller als erwartet wieder montiert werden.
Quelle: KKG

Nach Abschluss der geplanten Revisionsarbeiten hatte das Kernkraftwerk Gösgen am 2. Juli 2013 den Betrieb wieder aufgenommen. Aufgrund zu starker Schwingungen am Rotor des neu eingebauten Generators nahm die KKG die Anlage jedoch am Abend des gleichen Tages wieder vom Netz. Sie entschied, den neuen Generator wieder auszubauen, nachdem die Untersuchung durch Spezialisten am eingebauten Generator die zu starken Rotorschwingungen nicht erklären konnten. Am 12. Juli war die Ursache für diese Schwingungen geklärt und der Generator konnte wieder eingebaut werden. Die KKG ging damals davon aus, dass die Anlage Ende Juli 2013 den Leistungsbetrieb wieder aufnehmen könne.

Der Zusammenbau des Generators und letzte Anpassungsarbeiten sind nun laut der Kernkraftwerk Gösgen-Däniken AG (KKG) schneller als erwartet zum Abschluss gekommen. Insbesondere das Ausrichten der Komponenten sei auf Anhieb genau gelungen. Dies habe es erlaubt, den ursprünglich geplanten Termin für die Wiederinbetriebnahme vorzuziehen. So konnte der neue Generator bereits am 23. Juli 2013 mit dem Netz synchronisiert werden.

In den nächsten Tagen werde die das Kraftwerk langsam und schonend weiter hochgefahren. Voraussichtlich Anfang August werde es die volle Leistung erreichen, schreibt die KKG in einer Medienmitteilung. Der Probebetrieb des neuen Generators werde auch nach Erreichen der Volllast, wie vertraglich vereinbart, noch für mehrere Wochen fortgesetzt.

Quelle

M.A. nach KKG, Medienmitteilung, 23. Juli 2013

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft