Grossbritannien: Regierung unterstützt Nuklearforschung

Der britische Energieminister Michael Fallon gab am 11. Dezember 2013 bekannt, dass das UK National Nuclear Laboratory (NNL) mit rund GBP 5 Mio. (CHF 8,2 Mio.) aus der Regierungskasse unterstützt wird und ein Nuclear Fuel Centre of Excellence (NFCE) geschaffen werden soll.

8. Jan. 2014

Die britische Regierung will mit der finanziellen Unterstützung des NNL die Weiterentwicklung des Zentrallabors der NNL im Nuklearkomplex Sellafield unterstützen. Dort sollen heisse Zellen zur Handhabung von hochaktiven Substanzen erbaut werden.

Gleichzeitig gab Fallon die Bildung des NFCE bekannt, das mit GBP 8 Mio. (CHF 11,7 Mio.) unterstützt werden soll. Mit dem Geld soll in den NNL-Laboratorien Preston und Sellafield sowie am Dalton Nuclear Institute der University of Manchester gemeinsam verwendete Ausrüstung erworben werden. Das NFCE soll mit Brennstoffherstellern und anderen zusammenarbeiten und eine führende Rolle bei der Optimierung der heute im Einsatz stehenden nuklearen Brennstoffe übernehmen. Ein weiterer Schwerpunkt des NFCE liegt bei der Entwicklung von fortgeschrittenen Brennstoffen für neue Reaktorsysteme.

Quelle

D.S. nach NNL, Medienmitteilung, 11. Dezember 2013

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft