Grossbritannien: Thorp stellt Betrieb Ende 2018 ein

Die britische Wiederaufarbeitungsanlage für oxydische Kernbrennstoffe Thorp am Standort Sellafield soll laut Nuclear Decommissioning Authority (NDA) endgültig geschlossen werden, sobald bestehende in- und ausländische Aufarbeitungsverträge erfüllt worden sind. Dies sei Ende 2018 der Fall.

13. Juni 2012

Mit der Veröffentlichung ihres Strategiepapiers «Oxide Fuels – Preferred Option» hat die NDA die strategische Überprüfung der Verarbeitung oxydischer Kernbrennstoffe abgeschlossen. Die Strategieüberprüfung hat laut NDA bestätigt, dass die Erfüllung der Wiederaufarbeitungsverträge in der Anlage Thorp eine machbare und kostengünstige Strategie ist.

Alle noch verbleibenden Brennelementen der fortgeschrittenen gasgekühlter Reaktoren (AGR) einschliesslich der künftig anfallenden würden zwischengelagert, bis der Entscheid zur endgültigen Lagerung in einem geologischen Tiefenlager gefällt sei, erklärte die NDA. Daraus ergebe sich, dass die Wiederaufarbeitungsverträge bis Ende 2018 erfüllt seien und Thorp den Betrieb zu diesem Zeitpunkt einstellen könne.

Quelle

M.A. nach NDA, Medienmitteilung, 7. Juni, und Oxide Fuels – Preferred Option, Juni 2012

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft