Grossbritannien: Wylfa-1 bis Ende 2015 am Netz

Die Magnox Ltd. darf die Kernkraftwerkseinheit Wylfa-1 bis Ende 2015 weiterbetreiben.

8. Okt. 2014

Die Magnox unterbreitete dem britischen Office for Nuclear Regulation (ONR) Ende September 2013 die fällige periodische Sicherheitsprüfung für Wylfa-1. Nun liegt der positive Entscheid des ONR vor und die Kernkraftwerkseinheit kann bis Ende Dezember 2015 am Netz bleiben. Wylfa-1 ist die weltweit einzige noch in Betrieb stehende Einheit des mit Kohlendioxidgas gekühlten, grafitmoderierten Magnox-Reaktortyps.

Zum Weiterbetrieb von Wylfa-1 benützt die Magnox den teilweise verwendeten Brennstoff von Wylfa-2. Diesen Block hatte sie am 25. April 2012 endgültig abgeschaltet, weil die begrenzten Kernbrennstoffbestände es nicht erlaubten, den Betrieb beider Wylfa-Einheiten weiterzuführen. Magnox-Brennstoff wird nicht mehr hergestellt. Die letzte Lieferung erfolgte Ende 2011.

Laut Magnox wird Wylfa-1 Ende Dezember 2015 endgültig vom Netz genommen. Die Brennstoffentladung werde drei Jahre in Anspruch nehmen.

Quelle

M.A. nach Magnox, Medienmitteilung, 30. September 2014

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft