Grünes Licht für Rückbau in Kosloduj

Das bulgarische Umweltministerium hat den Bericht über die Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) zum Rückbau der vier stillgelegten Kosloduj-Einheiten genehmigt.

29. Okt. 2013

Das Kernkraftwerk Kosloduj an der Donau umfasst sechs Druckwassereinheiten russischer Bauart. Die Blöcke 1–4 sind WWER des ältesten Typs V230 mit je 408 MW. Die Blöcke 1 und 2 wurden bereits Ende 2002 endgültig abgeschaltet. Im Hinblick auf den EU-Beitritt Bulgariens sind Ende 2006 auch die Blöcke 3 und 4 vom Netz genommen worden. Die Blöcke 5 und 6 des neueren Typs WWER-1000 (953 MW, PWR) sind weiterhin in Betrieb.

Der Entscheid über die nun vom Umweltministerium genehmigte UVP muss noch vom Umweltminister unterzeichnet werden. Danach tritt er in Kraft und es liegen alle nötigen Genehmigungen vor, um das Primärsystem der vier stillgelegten Kosloduj-Einheiten rückzubauen. Das Sekundärsystem von Kosloduj-1 und -2 ist fast vollständig abgebaut, dasjenige von Kosloduj-3 und -4 hingegen noch kaum, wie die internationale Kernenergie-Nachrichtenagentur NucNet in ihrer Meldung ergänzend schreibt.

Quelle

D.S. nach NucNet, 22. Oktober 2013

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft