Gutes Jahr für Taiwans Kernkraftwerke

Mit einer Produktion von 37,4 Mrd. kWh blieben die drei Zwillingskernkraftwerke Chin-Shan, Kuosheng und Maanshan im vergangenen Jahr nur knapp unter der Rekordproduktion von 2002 und steuerten 21,5% des Stroms Taiwans bei.

24. Feb. 2004

Wie der Atomic Energy Council (AEC) mitteilte, ist die durchschnittliche Verfügbarkeit der Kernkraftwerke des Landes im letzten Jahrzehnt von rund 75% auf 85% gestiegen. Auch hat die Anzahl der ausserordentlichen Ereignisse von rund 20 auf 6 abgenommen und die Anzahl automatischer Schnellabschaltungen sank von durchschnittlich zwei pro Reaktor auf weniger als eine. Im vergangenen Jahr waren insgesamt lediglich zwei, durch einen Taifun verursachte, Schnellabschaltungen zu verzeichnen. Die Kosten von Atomstrom lagen mit rund zwei US-Cent pro Kilowattstunde unter denjenigen für Strom aus anderen Quellen.
Der Bau des vierten Kernkraftwerks in Lungmen (ABWR, 2x1350 MW) schreitet voran. Die Bauarbeiten waren per Ende 2003 zu 53% vollendet. Der erste Block soll den kommerziellen Betrieb im Jahr 2006 aufnehmen, die Inbetriebnahme des zweiten Blocks, geplant für ein Jahr später, könnte sich verzögern, so der AEC.

Quelle

M.E. nach NucNet vom 25. Februar 2004

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft