HEU aus Kanada zurück in die USA

Die National Nuclear Security Administration (NNSA) des amerikanischen Department of Energy (DOE) und die Atomic Energy of Canada (AECL) haben ein mehrjähriges Programm abgeschlossen, das insgesamt 200 kg ausgedientes hochangereichertes Uran (HEU) aus dem Betrieb kanadischer Forschungsreaktoren in die USA zurückgeführt hat.

26. Feb. 2020

Laut AECL wurde die Rückführung des HEU am 12. Februar 2020 abgeschlossen, ein Jahr früher als geplant. Das Programm hatte 2015 begonnen und hatte als Ziel, 200 kg HEU aus zwei kanadischen Forschungsreaktoren an den Standort Savannah River in Aiken, South Carolina, zu verlegen.

Das HEU stammte aus den Forschungsreaktoren National Research Universal (NRU) und National Research Experimental (NRX) an den Chalk River Laboratories in Ontario. Der NRU war Ende 2018 endgültig stillgelegt worden.

Quelle

M.A. nach AECL und NNSA, Medienmitteilungen, 12. Februar 2020

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft