Hinkley Point C: EDF bereit für Investitionsentscheid

Die staatliche Electricité de France (EDF) ist jetzt bereit, den endgültigen Investitionsentscheid für das Neubauprojekt Hinkley Point C in Grossbritannien zu treffen. Dies bestätigte das Unternehmen nach Abschluss eines nicht bindenden Konsultationsverfahrens mit seinem Betriebsrat mit.

13. Juli 2016

Die Geschäftsleitung der EDF lancierte Anfang Mai 2016 ein Konsultationsverfahren mit dem EDF-Betriebsrat – dem Comité central d'entreprise (CCE) – über die geplante Partnerschaft mit der China General Nuclear Power Group (CGN) zum Bau und Betrieb von Hinkley Point C. In Frankreich ist die Konsultation der Gewerkschaften bei grossen Projekten gesetzlich vorgeschrieben. Das Unternehmen habe dem CCE im Rahmen des Konsultationsverfahrens umfassende Informationen zur Verfügung gestellt und alles unternommen, die Fragen der Arbeitnehmervertreter präzise zu beantworten, erklärte die EDF.

Kein Einfluss durch Brexit

Die EDF vertrat an der Betriebsratssitzung vom 4. Juli die Ansicht, der am 23. Juni 2016 von einer Mehrheit der britischen Bevölkerung befürwortete Austritt aus der EU habe keinen Einfluss auf Hinkley Point C. Weder der Projektrahmen noch die Unterstützung der beteiligten Parteien würden sich wegen des Abstimmungsresultats ändern, erklärte die EDF. Zum Abschluss der Sitzung nahmen Vertreter der drei grossen Gewerkschaftsbünde Confédération générale du travail (CGT), Force ouvrière (FO) und Confédération française de l’encadrement – Confédération générale des cadres CFE-CGC eine Resolution an, wonach sie zum Neubauprojekt Hinkley Point C wegen fehlender Informationen keine Meinung abgeben konnten. Die Confédération française démocratique du travail (CFDT) enthielt sich der Stimme. Die Arbeitnehmervertreter hatten während des Konsultationsverfahrens Einsicht in bestimmte Unterlagen – beispielsweise die unterzeichneten Verträge mit der britischen Regierung und der CGN – verlangt. Die EDF-Geschäftsleitung lehnte dies jedoch ab. Das CCE zog den Fall vor Gericht weiter. Die Anhörung ist auf den 22. September 2016 festgelegt.

Die EDF teilte nach der Betriebsratssitzung mit, das gesetzlich vorgeschriebene Konsultationsverfahren sei nun abgeschlossen und die Meinung des CCE zu Hinkley Point C gelte als abgegeben. Die EDF bekräftigte ihr Vertrauen in das Neubauprojekt. Den endgültigen Investitionsentscheid könne die Geschäftsleitung jetzt treffen.

Quelle

M.B. nach EDF Energy, Medienmitteilung, 4. Juli 2016

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft