Horizon zieht Baugesuch für Wylfa Newydd zurück

Die Horizon Nuclear Power Ltd. hat ihr Gesuch auf Baugenehmigung für das Kernkraftwerk Wylfa Newydd in Anglesey in Nordwales zurückgezogen.

2. Feb. 2021

Anfang Januar 2021 hatte Horizon-CEO Duncan Hawthorne zum zweiten Mal einen Aufschub für den Entscheid über das als Development Consent bezeichnete Verfahren für Wylfa Newydd erhalten. Dies, nachdem er dem Department for Business, Energy and Industrial Strategy (Beis) über «ermutigende Gespräche mit mehreren interessierten Parteien» berichtet hatte. Ende Januar informierte Hawthorne das Beis, dass er das Gesuch zurückziehen müsse, da Gespräche mit Dritten, die Interesse an der Entwicklung von Wylfa Newydd bekundet hatten, zu keinem Abschluss geführt hätten. Deshalb müsse das am 1. Juni 2018 eingereichte Gesuch leider zurückgezogen werden.

Die japanische Hitachi Ltd., plante, – über ihr Tochterunternehmen Horizon Nuclear Power Ltd. – am Standort Wylfa Newydd zwei Kernkraftwerkseinheiten des Typs Advanced Boiling Water Reactor (UK ABWR) zu bauen. Zusätzlich verfügt das Unternehmen über den Kraftwerksstandort Oldbury-on-Severn in Gloucestershire, wo ebenfalls zwei UK ABWR vorgesehen waren. Im vergangenen September teilte die Hitachi jedoch mit, ihre Geschäftstätigkeit für das im Januar 2019 suspendierte Wylfa-Projekt einzustellen, da kein klares Finanzierungspaket vorhanden sei. Die Arbeiten für das Neubauprojekt am Standort Oldbury würden ebenfalls eingestellt. Im September 2020 zog sich die Hitachi von beiden Projekten vollkommen zurück.

Bis Ende März will die Hitachi ihre Tochtergesellschaft Horizon auflösen. Die Hitachi beabsichtigt, die Standorte Wylfa Newydd und Oldbury unter der Kontrolle seiner Tochtergesellschaft Hitachi Europe Ltd. zu verwalten.

Laut Hawthorne wird im jüngsten Energie-Weissbuch klar aufgezeigt, dass für die Regierung die Kernenergie eine Schlüsselrolle in der kohlenstoffarmen Zukunft Grossbritanniens spielen soll. Wylfa Newydd in Anglesey und Oldbury in Severn seien äusserst attraktive Standorte für den Bau neuer Kernkraftwerke und könnten die britische Energiepolitik weiterhin massgeblich unterstützen, schrieb Hawthorne in einem offenen Brief.

Quelle

M.A. nach Duncan Hawthorne, offenem Brief, 25. Januar 2021

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft