IAEO-Generaldirektor: Japaner gewinnt Testabstimmung

Bei der unverbindlichen Testabstimmung für die Nachfolge des IAEO-Generaldirektors vom 9. Juni 2009 hat der japanische Diplomat Yukiya Amano am meisten Stimmen erhalten.

10. Juni 2009
Bei der Testabstimmung setzte sich der Japaner Yukiya Amano (ganz links im Bild) klar gegen die vier anderen Kandidaten durch.
Bei der Testabstimmung setzte sich der Japaner Yukiya Amano (ganz links im Bild) klar gegen die vier anderen Kandidaten durch.
Quelle: Dean Calma / IAEO

Laut der Vorsitzenden des IAEO-Gouverneursrat, Taous Ferouki, hat Amano 20 der möglichen 35 Stimmen der Mitglieder des Gouverneursrats erhalten. Er setzte sich somit klar gegen die vier anderen Kandidaten durch. Der Südafrikaner Abdul Samad Minty erhielt elf Stimmen und der Spanier Luis Echávarri vier. Für den Belgier Jean-Pol Poncelet und den Slowenen Ernest Petri? stimmte niemand. Die fünf Kandidaten waren von ihren Regierungen nominiert worden. Die Amtszeit des scheidenden Generaldirektors, Mohamed El-Baradei, endet im November 2009. Er hat eine vierte Amtszeit abgelehnt.

Wahl am 2. Juli

Der Gouverneursrat nominiert den Generaldirektor, den die Generalversammlung zu bestätigen hat. Der Rat wird sich am 2. Juli treffen, um die offizielle Wahl durchzuführen. Um als IAEO-Chef gewählt zu sein, ist eine Zweidrittelsmehrheit der 35 Mitgliedstaaten des Gouverneursrats nötig. Diese hatten weder Amano noch Minty im ersten Anlauf im März 2009 erreicht.

Quelle

M.A. nach IAEO, Medienmitteilung, 2. Juni 2009

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft