IAEO überprüft Ensi

Das Eidgenössische Nuklearsicherheitsinspektorat (Ensi) wird vom 21. November bis 2. Dezember 2011 von der Internationalen Atomenergie-Organisation (IAEO) einer Prüfung unterzogen. Der sogenannte Integrated Regulatory Review Service (IRRS) findet bereits zum zweiten Mal statt.

25. Nov. 2011

Bereits 1998 liess sich die Vorgängerorganisation des Ensi, die Hauptabteilung für die Sicherheit der Kernanlagen (HSK), von einer IRRS-Mission überprüfen (damals noch International Regulatory Review Team IRRT genannt). Die Schweiz war das erste westeuropäische Land, das sich einer solchen Überprüfung stellte, so das Ensi in seiner Medienmitteilung. In der Zwischenzeit haben die meisten Länder mit einer nuklearen Aufsichtsbehörde eine IRRS durchführen lassen. Heute ist es internationale Praxis, dass solche Missionen etwa alle zehn Jahre wiederholt werden – innerhalb der EU ist dies sogar festgeschrieben. Die Schweiz will sich gemäss Ensi diesem Rhythmus anschliessen.

Die IRRS-Mission konzentriert sich auf die Überprüfung der Umsetzung der IAEO-Sicherheitsvorgaben und -empfehlungen, unter anderem in den Themenbereichen Verantwortung und Aufgabe der Regierung für die Sicherheit der Kernanlagen, Verantwortung und Managementsystem der Aufsichtsbehörde, Bewilligungsverfahren sowie Gutachtertätigkeit und Inspektionswesen. Im Anschluss an die Mission veröffentlicht die IAEO die Überprüfungsergebnisse.

Quelle

D.S. nach Ensi, Medienmitteilung, 18. November 2011

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft