Iran: Bau von zwei weiteren Einheiten finanziert

Laut der offiziellen Nachrichtenagentur Irans – der Islamic Republic News Agency (IRNA) – hat das Land die finanziellen Mittel zum Bau von zwei weiteren Kernkraftwerkseinheiten bereitgestellt.

2. Sep. 2016

Die Inra zitierte Behrouz Kamalvandi, Sprecher der Atomic Energy Organisation of Iran (AEIO), wonach der iranische Präsident, Hassan Rouhani, den Bau von zwei neuen Kernkraftwerkseinheiten am bestehenden Standort Bushehr bewilligt und die dazu nötigen Geldmittel zur Verfügung gestellt hat. «Wir werden in naher Zukunft ein Datum für den ersten Spatenstich festlegen», so Kamalvandi.

Bushehr-1, eine Druckwasserreaktoreinheit des russischen Typs WWER-1000, wurde am 3. September 2011 zum ersten Mal an das nationale Stromnetz angeschlossen und nahm ein Jahr später den kommerziellen Betrieb auf. Im März 2014 einigten sich der Iran und Russland darauf, ihre Zusammenarbeit zu erweitern. Das russische Unternehmen Niaep-Atomstroiexport und sein iranisches Partnerunternehmen Nuclear Power Production and Development Company of Iran (NPPD) unterzeichneten im November desselben Jahres einen Vertrag zum Ausbau des Kernkraftwerks Bushehr um zwei Einheiten.

Quelle

M.A. nach Inra, 28. August 2016

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft