Iran: Systemtests in Bushehr-1

Die Bauarbeiten für den ersten Kernkraftwerksblock im iranischen Bushehr sind abgeschlossen und der Inbetriebnahme-Prozess hat begonnen. Dies hat die offizielle iranische Nachrichtenagentur (INRA) am 22. Februar 2009 bekannt gegeben. Erste nichtnukleare Systemtests haben am 25. Februar 2009 stattgefunden.

5. März 2009

Sergei Kirijenko, Generaldirektor der russischen Föderalen Agentur für Atomenergie Rosatom, und Reza Aghazadeh, Chef der iranischen Atomenergieorganisation, nahmen an einer Zeremonie zur Feier des Bauabschlusses und zum Beginn der Systemtests am 25. Februar 2009 teil. «Heute können wir sagen, dass die Bau- und Installationsarbeiten beinahe fertig sind und wir mit dem Inbetriebnahme-Prozess begonnen haben», teilte Kirijenko anlässlich der Zeremonie mit.

Bushehr-1 ist ein Druckwasserreaktor des russischen Typs WWER mit einer Leistung von 915 MW. Ursprünglich hatte die ehemalige deutsche KWU 1975 für die damalige iranische Regierung mit dem Bau von zwei Druckwassereinheiten am Standort Bushehr begonnen. Die Arbeiten wurden jedoch nach dem Ausbruch der iranischen Revolution sistiert. In der Folge übertrug die neue Regierung den Auftrag an die russische Atomstroiexport. Dabei wurde vorerst der Bau nur einer Druckwassereinheit vereinbart. Die Fertigstellung von Bushehr-1 hatte sich wiederholt verzögert.

Dummy-Brennstäbe eingesetzt

Die Lieferung der 82 t Uranbrennstoffs für Bushehr-1 aus Russland wurde bereits im Januar 2008 abgeschlossen. Dieser Brennstoff ist jedoch noch von der Internationalen Atomenergie-Organisation (IAEO) versiegelt. Daher wurden für die Systemtests mit Blei gefüllte Brennstäbe eingesetzt, sagte Kirijenko. Nach dem erfolgreichen Abschluss der Tests würden Dummies durch richtige Brennelemente ersetzt. Der Zeithorizont für die eigentliche kommerzielle Inbetriebnahme wurde nicht bekannt gegeben.

Quelle

D.S. nach IAEO, Report by the Director General, 27. November 2008, NucNet, 22. Februar, und Rosatom, Medienmitteilung, 26. Februar 2009

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft