Isar-2: Brennstabköcher von GNS

Die GNS Gesellschaft für Nuklear Service mbH ist von der PreussenElektra beauftragt worden, drei Brennstabköcher zu fertigen. Sie sind für die Kernkraftwerkseinheit Isar-2 bestimmt, die Ende 2022 endgültig vom Netz genommen werden muss.

7. Okt. 2020

Mit dem jetzt abgeschlossenen Vertrag über die letzten drei Brennstabköcher für Isar-2 seien nun alle 65 Köcher, die für die Schaffung der Brennstofffreiheit aller Kernkraftwerke der vier deutschen Energieversorger notwendig sind, in Auftrag gegeben worden, schreibt die GNS.

Um am Ende der Laufzeit eines Kernkraftwerks die vollständige Brennstofffreiheit als wichtigen Meilenstein im Rückbau der Anlage zu erreichen, müssen neben den bestrahlten Brennelementen auch die während des Betriebs gelegentlich anfallenden defekten Brennstäbe entsorgt werden, die bis zum Betriebsende ebenfalls im Lagerbecken gesammelt werden. Zur sicheren Verpackung dieser Brennstäbe hat die GNS zusammen mit ihrem Tochterunternehmen Höfer & Bechtel ein System entwickelt, das es erlaubt, die defekten Brennstäbe verpackt in hermetisch verschlossene Köcher direkt in den üblichen Castor-Brennelementbehältern einzulagern.

Lothar Mertens, für den Kernbrennstoffkreislauf bei PreussenElektra verantwortlicher Bereichsleiter: «Der Block 2 unseres Kernkraftwerks Isar gehört zu den drei letzten, noch bis Ende 2022 laufenden Anlagen in Deutschland. Mit Hilfe der bereits in anderen Kraftwerken bewährten GNS-Behälter und -Köcher können wir die aus beiden am Standort befindlichen Kraftwerksblöcken Isar-1 und Isar-2 gesammelten Brennstäbe in kürzester Zeit aus den Becken entfernen und somit die Brennstofffreiheit des gesamten Kraftwerksstandorts erreichen. Das gibt uns schon heute Planungssicherheit für einen zügigen Rückbau.»

Die Brennelementbehälter und Brennstabköcher der GNS sind sowohl bei Druckwasser- wie auch Siedewasserreaktoren im Einsatz. Sie sind ebenfalls für internationale Kunden erhältlich.

Quelle

M.A. nach GNS, Medienmitteilung, 30. September 2020

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft