Iter: Betonarbeiten für dritte und letzte Sektion des Tritiumgebäude-Fundaments

Am 26. Juni 2014 haben Arbeiter die Betonierarbeiten am Fundament des Tritiumgebäudes des Internationalen Thermonuklearen Experimentalreaktors (Iter) fortgesetzt und den Beton für die dritte und letzte Sektion gegossen.

28. Juli 2014
Am 26. Juni 2014 gossen Arbeiter im Süden der Iter-Tokamakgrube den Beton für die dritte und letzte Fundamentsektion des Tritiumgebäudes.
Am 26. Juni 2014 gossen Arbeiter im Süden der Iter-Tokamakgrube den Beton für die dritte und letzte Fundamentsektion des Tritiumgebäudes.
Quelle: Iter-Organisation

Die Betonierarbeiten am Fundament des Tritiumgebäudes des Iter sind am 26. Juni 2014 abgeschlossen worden. Nun fehlen noch die neun im Zentrum gelegenen Segmente, um das Fundament des Tokamakkomplexes fertigzustellen. Diese Segmente sollen laut Iter-Organisation von Juli bis September 2014 mit Beton verfüllt werden. Bei Abschluss dieser Arbeiten wird auf dem 9000 m3 grossen Fundament des Tokamakkomplexes rund 14’000 t Beton und 6000 t Stahl verarbeitet worden sein. Im Tokamakkomplex sind das Tokamak-, das Diagnostik- und das Tritiumgebäude untergebracht.

Quelle

M.A. nach Iter-Organisation, Fotogalerie, Juli 2014

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft