Iter: Meilenstein bei Feldspulen-Produktion

Bei der Produktion der supraleitenden Feldspulen für den magnetischen Einschluss des Fusionsplasmas für den Internationalen Thermonuklearen Experimentalreaktor (Iter) ist ein Etappenziel erreicht worden.

10. Sep. 2013
Das Winden der doppelten Flachspulen kam im Werk der ASG in La Spezia (Italien) zum erfolgreichen Abschluss.
Das Winden der doppelten Flachspulen kam im Werk der ASG in La Spezia (Italien) zum erfolgreichen Abschluss.
Quelle: F4E

Das europäische Gemeinschaftsunternehmen Fusion for Energy (F4E) ist zuständig für die Beschaffung von zehn supraleitenden Feldspulen für den Iter. Die Japan Atomic Energy Agency (JAEA) muss weitere neun stellen. Die F4E vergab die Produktion der zehn Spulen im Juli 2010 an ein Konsortium unter der Leitung der spanischen Iberdrola Ingenieroa y Construccion. Das Winden der doppelten Flachspulen ist bei der Produktion dieser Teile die grösste Herausforderung und konnte nun erfolgreich abgeschlossen werden, wie die F4E am 7. August 2013 bekannt gab.

Die supraleitenden Spulen sind für den Aufbau eines Magnetfelds mit einem Energieinhalt von 41 Gigajoule und einer magnetischen Flussdichte von 11,8 Tesla ausgelegt. Die Spulen haben ein Gewicht von rund 300 t, eine Höhe von 16,5 m und eine Breite von 9,5 m.

Quelle

D.S. nach Iter Newsline, 27. August 2013

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft