Ja der tschechischen Regierung zu Temelin

Der lange erwartete Entscheid der tschechischen Regierung zur Fertigstellung des Kernkraftwerks Temelin ist am 12. Mai 1999 gefallen: Das durch Verzögerungen und Mehrkosten in Frage gestellte Projekt mit zwei 1000-MW-Blöcken russischer Bauart wird fertiggestellt.

12. Mai 1999

Der erste Block soll die kommerzielle Produktion im Mai 2001 aufnehmen, der zweite im November 2002. Gemäss neusten Schätzungen wird das Werk umgerechnet rund SFr. 4,2 Mrd. kosten; das sind 30% mehr, als noch Ende 1997 angegeben worden war. Der Entscheid des Kabinetts fiel mit 11:8 Stimmen knapp aus. Auch Staatspräsident Vaclav Havel hatte sich gegen die Fertigstellung ausgesprochen, weil der Projektträger, das Elektrizitätsversorgungsunternehmen CEZ, bewusst unwahre Angaben zum Projekt verbreitet habe. Das tschechische Parlament hatte eine Volksbefragung über das Projekt abgelehnt und den endgültigen Entscheid der Regierung überlassen. Wirtschaftsminister Miroslav Greg wurde beauftragt, bei der CEZ eine verschärfte Kosten- und Terminkontrolle über das Projekt auszuüben. Mittelfristig will die Regierung den staatlichen Anteil an der CEZ von 67% veräussern.

Quelle

P.B. nach NucNet vom 13. Mai 1999

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft