Japan: Areva erhält weiteren Mox-Brennstoff-Auftrag

Die französische Areva wird die japanische Betreiberin Hokkaido Electric Power Co. mit Mox-Brennstoff versorgen, der für die Kernkraftwerkseinheit Tomari-3 bestimmt ist.

5. Apr. 2010

Die Mox-Brennelemente werden in der Fabrikationsstätte Melox der Areva in Marcoule hergestellt. Hierbei wird Plutonium verwendet, das in der Wiederaufarbeitungsanlage La Hague aus bestrahlten japanischen Brennelementen zurückgewonnen wurde.

Der Vertrag steht im Rahmen des japanischen Recyclingprogramms für ausgediente Brennelemente. Er folgt auf Verträge mit den Stromversorgern Chubu Electric Power Co., Kyushu Electric Power Co., Shikoku Electric Power Co., Kansai Electric Power Co., Electric Power Development Corporation (J-Power) und Chugoku Electric Power Co, die zwischen 2006 und 2009 unterzeichnet worden sind.

Der Kernkraftwerksblock Tomari-3 (PWR, 866 MW) nahm am 22. Dezember 2009 den kommerziellen Betrieb auf. Er befindet sich auf der Insel Hokkaido, 60 km westlich von Sapporo.

Quelle

M.A. nach Areva, Medienmitteilung, 29. März 2010

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft