Japan: neuartige Anlage für Protonentherapie

Im japanischen Universitätsspital Hokkaido ist Mitte März 2014 eine neuartige Anlage zur Protonenstrahltherapie fertiggestellt worden.

7. Apr. 2014

Die Hitachi Ltd. und die Hokkaido University haben gemeinsam eine neuartige Anlage zur Protonenstrahltherapie entwickelt und diese im Universitätsspital Hokkaido aufgebaut. Sie dient zur Strahlentherapie bei Krebserkrankungen und wurde am 19. März 2014 erstmals in Betrieb genommen. Zur Entwicklung der neuartigen Einrichtung hat die Hokkaido University ihr Fachwissen im Bereich Strahlentherapie beigesteuert und die Hitachi ihre punktgenaue Protonenstrahlentechnologie. Laut Hokkaido University ist eine Anlage entstanden, welche die Bestrahlung des gesunden Gewebes drastisch reduziert und auch rund 30% weniger Platz bei der Installation beansprucht.

Die neuartige Protonenstrahlanlage wurde 2010, gemeinsam mit 29 weiteren Projekten von der japanischen Regierung als besonders bedeutsam für die Entwicklung der japanischen Wissenschaft und Technologie ausgezeichnet und mit finanziellen Zuschüssen gefördert.

Quelle

D.S. nach Hokkaido University und Hitachi, gemeinsame Medienmitteilung, 17. März 2014

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft