Japan: Takahama-4 wieder kommerziell in Betrieb

Die Kansai Electric Co. Inc. (Kansai EP) hat die Kernkraftwerkseinheit Takahama-4 am 16. Juni 2017 in den kommerziellen Betrieb überführt.

20. Juni 2017

Die Kansai EP besitzt neun betriebsfähige Kernkraftwerkseinheiten: Mihama-3 und je vier Einheiten an den Standorten Ohi und Takahama. Die drei Standorte befinden sich an der Küste der Präfektur Fukui. Mit Takahama-4 konnte das Unternehmen nun seinen ersten Reaktorblock kommerziell in Betrieb nehmen. Der Block gab am 22. Mai 2017 erstmals wieder Strom ans Netz ab. Ebenfalls bereits mit dem Netz synchronisiert wurde Takahama-3. Der Block soll im Juli in den kommerziellen Betrieb überführt werden.

Die Kansai EP hatte mit Ausnahme von Ohi-1 und -2 für alle ihre Einheiten einen Antrag zum Wiederanfahren bei der Behörde eingereicht.

Quelle

M.B. nach Kansai, Medienmitteilungen, 16. Juni 2017

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft