Japan: Tepco-Reaktoren 6 und 7 wieder am Netz

Mit Fukushima-ll-1 und Fukushima-l-5 haben zwei weitere Tepco-Kernkraftwerke die Bewilligung zum Wiederanfahren erhalten.

27. Aug. 2003

Die Tokyo Electric Power (Tepco) hat sich zum Ziel gesetzt, bei allen noch stillstehenden Reaktorblöcken die Inspektionen bis zum Ende des laufenden Fiskaljahres abzuschliessen. Die Kernkraftwerksblöcke waren Mitte 2002 abgestellt worden, und zwar auf Grund von Untersuchungen angeblicher Fälschungen von Prüfungs-Aufzeichnungen während Routine-Abschaltungen.
Dank Stromsparappellen und einem - in Japan - relativ kühlen Sommer konnten die befürchteten Stromausfälle vermieden werden. Die Spitzenlast war mit 56'500 MW im laufenden Jahr erheblich geringer als 2002 (64'300 MW).

Quelle

M.E. nach NucNet vom 28. August, 8. und 12. September 2003

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft