Japan: Wieder Transporte nach Rokkasho

Nach einer Pause von 19 Monaten konnte am 3. Juni 2004 das Spezialschiff Rokuei Maru mit bestrahlten Brennelementen an Bord vor dem japanischen Hafen Mutsu-Ogawara in der Präfektur Aomori anlegen.

6. Juni 2004

Der bestrahlte Brennstoff stammte aus dem Kernkraftwerk Fukushima-Il der Tokyo Electric Power Co. Die insgesamt 266 Siedewasserreaktor-Brennelemente waren in sieben Transportbehältern verpackt. Nachdem Präfekt Shingo Mimura grünes Licht erteilt hatte, wurden die Transportbehälter von den Behörden kontrolliert, auf Strassentransporter umgeladen und zur Wiederaufarbeitungsanlage Rokkasho der Japan Nuclear Fuel Ltd. (JNFL) gebracht. Dort trafen sie noch am gleichen Tag ein. Die JNFL wird die Brennelemente in ein Lagerbecken verbringen, wo sie bis zur kommerziellen Inbetriebnahme der Wiederaufarbeitungsanlage von Rokkasho verbleiben.
Die JNFL hatte im November 2002 alle Transporte nach Rokkasho suspendiert, nachdem sie in einem Lagerbecken Lecks wegen mangelhaft ausgeführter Schweissnähte entdeckt hatte. Präfekt Mimura stimmte der Wiederaufnahme zu, nachdem die zuständigen Regierungsstellen in Tokio zugesichert hatten, Japan werde die nationale Kernbrennstoffkreislaufpolitik nicht ändern. Internationale Diskussionen über die Wirtschaftlichkeit der Wiederaufarbeitung und wiederholte Verzögerungen bei der Inbetriebnahme von Rokkasho hatten die regionalen Behörden verunsichert. Die kommerzielle Wiederaufarbeitung sollte laut den neusten Plänen der JNFL Mitte 2006 beginnen.

Quelle

P.B. nach NucNet, 7. Juni 2004

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft