Kanada: Betrieb von Chalk River Laboratories um zehn Jahre verlängert

Die Canadian Nuclear Safety Commission (CNSC) hat das Gesuch der Canadian Nuclear Laboratories Limited (CNL) zur Verlängerung der Betriebsbewilligung für die Chalk River Laboratories um zehn Jahre genehmigt.

10. Apr. 2018

Anfang November 2015 waren alle Genehmigungen zum Betrieb der Chalk River Laboratories – im Rahmen einer Restrukturierung – von der Atomic Energy of Canada Limited (AECL) der CNL übertragen worden. Die damalige Betriebsbewilligung war bis Ende Oktober 2016 gültig und wurde danach um 17 Monate – bis zum 31. März 2018 – verlängert. Nach einer öffentlichen Anhörung Ende Januar 2018 beschloss die CNSC, die Betriebsbewilligung für die Chalk River Laboratories um 10 Jahre – das heisst bis zum 31. März 2028 – zu verlängern. Die Standort-Betriebsbewilligung für die Chalk River Laboratories deckt ein breites Spektrum nuklearer Aktivitäten und Einrichtungen ab.

NRU endgültig abgeschaltet

Der Material- und Brennstoff-Testreaktors National Research Universal (NRU) wurde 1957 in Betrieb genommen und wurde in der Kernenergie- und Materialforschung eingesetzt. Zudem erzeugte er rund 40% des weltweiten jährlichen Bedarfs an Molybdän-99. Am 31. Oktober 2016 wurde die routinemässige Produktion dieses medizinisch verwendeten Radionuklids eingestellt und der NRU verblieb bis zu seiner endgültigen Ausserbetriebnahme am 31. März 2018 im Bereitschaftszustand. Der NRU wird nun laut CNL für die Stilllegung vorbereitet.

Quelle

M.A. nach CNSC und CNL, Medienmitteilungen, 29. März 2018

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft