Kanada: Erneuerungsarbeiten an Gentilly-2

Das kanadische Staatsunternehmen Hydro-Québec wird CAD 1,9 Mrd. in Erneuerungsarbeiten am einzigen Kernkraftwerk der Provinz Québec investieren. Dies hat die Hydro-Québec am 19. August 2008 mitgeteilt.

27. Aug. 2008
Das Kernkraftwerk Gentilly-2 im kanadischen Québec wird einer umfassenden Erneuerung unterzogen (Block 1 wurde 1977 vom Netz genommen).
Das Kernkraftwerk Gentilly-2 im kanadischen Québec wird einer umfassenden Erneuerung unterzogen (Block 1 wurde 1977 vom Netz genommen).
Quelle: ITJC

Das Kernkraftwerk Gentilly-2 (635 MW, Candu) befindet sich 100 km nordöstlich von Montréal und ist seit 1983 am Netz. Es ist für 30 Jahre ausgelegt. Um seine Lebensdauer um weitere rund 30 Jahre bis ins Jahr 2040 zu verlängern, wird die Hydro-Québec CAD 1,9 Mrd. (rund CHF 2,0 Mrd.) für Erneuerungsarbeiten aufwenden. Vertiefte technische, wirtschaftliche und ökologische Studien hatten ergeben, dass es wirtschaftlicher sei, die Anlage zu erneuern als stillzulegen, schreibt die Hydro Québec.

Das Modernisierungsprojekt umfasst zwei Teile: die Erneuerungsarbeiten an Gentilly-2 und den Bau eines Lagers für feste radioaktive Abfälle. Erste Arbeiten am Kernkraftwerk werden noch in diesem Jahr beginnen und die Hauptarbeiten folgen 2011. Die Wiederinbetriebnahme ist für Ende 2012 vorgesehen.

Quelle

M.A. nach Hydro-Québec, Medienmitteilung, 19. August 2008

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft