Kanada: IAEO-Folgemission abgeschlossen

Ein Expertenteam der Internationalen Atomenergie-Organisation (IAEO) hat die Betriebssicherheit des Kernkraftwerks Bruce B in der kanadischen Provinz Ontario im Rahmen einer Osart-Follow-Up-Mission untersucht und festgestellt, dass die Sicherheit der Anlage weiter erhöht wurde. Die Experten haben aber auch weiteres Verbesserungspotenzial ausgemacht.

20. Juni 2017
Die vier Candu-Blöcke von Bruce B (im Vordergrund) wurden einer Osart-Follow-Up-Mission unterzogen.
Die vier Candu-Blöcke von Bruce B (im Vordergrund) wurden einer Osart-Follow-Up-Mission unterzogen.
Quelle: Bruce Power

Die IAEO hatten die vier Candu-Blöcke von Bruce B 2015 einer Osart-Mission (Operational Safety Review Team Mission) unterzogen. In der am 2. Juni 2017 abgeschlossenen Folgemission prüften vier Experten der IAEO während fünf Tagen die Fortschritte bei der Umsetzung der damals vorgeschlagenen Verbesserungen. Die Untersuchung zeigte, dass die Betreiberin verschiedene Empfehlungen und Vorschläge in den Bereichen wie periodische Sicherheitsüberprüfung sowie Notfallvorsorge und Dokumentenpflege vollumfänglich umgesetzt hat. Es bestehe aber noch Verbesserungspotenzial unter anderem beim Alterungsmanagement, beim Umgang mit der Betriebserfahrung sowie beim Unterhalt. Das IAEO-Team übergab der Kraftwerksbetreiberin Bruce Power L.P. einen vorläufigen Bericht, zu welchem auch die Canadian Nuclear Safety Commission (CNSC) Stellungen nehmen kann. Die Schlussfassung soll der kanadischen Regierung bis in drei Monaten übergeben werden.

Das Kernkraftwerk Bruce umfasst insgesamt acht Candu-Blöcke. Die Einheiten 1–4 sind unter Bruce A zusammengefasst und die Einheiten 5–8 unter Bruce B. Sie stellen zusammen knapp 6300 MW elektrische Leistung bereit. 2016 produzierten sie gut 45 TWh elektrische Energie, was rund 30% des Bedarfs im Osten der Provinz Ontario entspricht.

Quelle

M.B. nach IAEO, Medienmitteilung, 2. Juni 2017

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft